12 Low Carb Rezepte für Brot Brot Auswahl

12 Low Carb Rezepte für Brot und Brötchen

Brote und Brötchen ohne Kohlenhydrate – 12 großartige Rezepte

In der heutigen Rezeptsammlung: 12 Low Carb Rezepte für Brot und Brötchen, dreht sich, wie es der Name schon sagt, alles um Low Carb und Paleo konforme Brote und Brötchen. Da unser letzter Beitrag: 15 Rezepte für Low Carb Einsteiger , so unglaublich gut angekommen ist, hoffen wir, dass Ihr auch mit dieser viel Freude haben werdet!

Besonders der Verzicht auf – ich nennen sie mal: „Reguläre Brote und Brötchen“, schreckt die meisten Menschen davor ab, sich nach dem Low Carb Prinzip zu ernähren. Schließlich bekamen wir schon im frühsten Kindesalter, jeden Morgen von unseren Müttern oder Vätern ein leckeres Pausenbrot oder Pausenbrötchen, für die Schule oder den Kindergarten, geschmiert und haben uns somit, über Jahrzehnte hinweg, an die gute alte Stulle gewöhnen können. Das Brote und Brötchen, von nun an nicht mehr Teil des täglichen Speiseplan seine sollen, wollen oder können viele Menschen einfach nicht akzeptieren. Aber ist das wirklich so? Ist es nun aus und vorbei?

Brote und Brötchen trotz kohlenhydratarmer Ernährung

Wenn Du Dich dazu entschlossen hast, Deine Ernährung fortan kohlenhydratreduziert umzustellen, hast Du Dich sicherlich schon von Deinem allmorgendlichen Ritual, dem Gang zum Bäcker, innerlich verabschiedet. Ich möchte jetzt auch keine falschen Hoffnungen in Dir wecken, denn die regulären Backwaren die Dich bisher so frisch duftend bei Deinem Lieblingsbäcker umgarnt haben sind, durch ihren hohen Anteil an Kohlenhydraten und was viele vielleicht gar nicht wussten, ihren großen, für den Menschen schädlichen Anteil von Antinährstoffen, nun tabu!

Wenn Du mehr zum Thema Antinährstoffe erfahren willst, empfehle ich Dir meinen Artikel: Paleo Verbote – Diese Lebensmittel sind bei Paleo tabu .

12 Low Carb Rezepte für Brot und Brötchen

Dennoch gibt es Mittel und Wege, sich auch bei einer Low Carb Ernährung, mit Broten und Brötchen zu versorgen, wie Du in den folgenden 12 Low Carb Rezepte für Brot und Brötchen sehen wirst. Allerdings, steht auch hierbei die Eigenleistung in der Küche im Vordergrund.

Low Carb Brot und Brötchen – Vorsicht vor der Kalorienfalle

Über eines musst Du Dir im Klaren sein! Viele dieser Rezepte enthalten gemahlene Nüsse oder Nussmehle. Nüsse versorgen Dich zwar mit vielen guten und gesunden, natürlichen Fetten, haben aber gleichzeitig einen sehr hohen Kalorienwert. Wenn Du Dich aus Gründen der Gewichtsreduktion für eine Low Carb Ernährungsweise entschieden hast, solltest Du den Konsum von Nüssen einschränken. Du wirst Deine Ziele nicht erreichen, wenn Du nach wie vor, täglich belegte Brote oder Brötchen, auch wenn sie dem Low Carb Prinzip entsprechen, isst! Gegen ein sonntägliches Familienfrühstück oder Frühstück mit Freunden, bei dem Du oder Ihr ein bis 2 Scheiben Low Carb Brot oder auch ein Low Carb Brötchen genießt, spricht jedoch nichts. 😉

Mit Low Carb Broten und Brötchen das Wunschgewicht halten

Solltest Du Dein Wunschgewicht bereits erzielt haben oder wenn es einmal soweit sein sollte, haben wir die Erfahrung gemacht, dass der häufigere Konsum von Low Carb Broten und Brötchen oder anderen Low Carb Backwaren, das „Gewicht zu halten ohne entscheidend zuzunehmen“, fördern kann.

Wir wünschen Dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen. Solltest Du Fragen haben, stehen wir Dir gern über unsere Facebook Seite oder hier in den Kommentaren zur Verfügung.

Infos für Paleo Anhänger

Wichtiger Hinweis für die Paleo Anhänger: Nicht alle hier aufgelisteten Rezepte sind für die Paleo Ernährung verwendbar. Eine Auflistung von Lebensmitteln die bei der Paleo Ernährung erlaubt sind, findest Du in dem Beitrag: Paleo Lebensmittel .



 

12 Low Carb Rezepte für Brot und Brötchen – herzhaft im Geschmack

12 Low Carb Rezepte für Brot Eiweißbrot

© www.chichi-kitchen.de

1. Low Carb und Paleo Eiweißbrot

Auf das erste der 12 Low Carb Rezepte für Brot und Brötchen sind wir besonders stolz! Dieses leckere Eiweißbrot mit Kürbiskernen, schmeckt wie ein rustikales Bauernbrot und braucht außer etwas Butter (von ausschließlich mit Gras gefütterten Kühen) und Salz, eigentlich keinen weiteren Belag.

12 Low Carb Rezepte für Brot Focaccia von Gourmet Guerilla

©www.gourmetguerilla.de

2. Mediterranes Low Carb Focaccia Brot mit Oliven und Rosmarin

Hier ist Mel von www.gourmetguerilla.de ein absolutes Glanzstück gelungen. Ein super leckeres Low Carb Focaccia Brot, dass seinen Namen auch absolut verdient! Wir waren begeistert!

3. Low Carb Laugenbrötchen

Kalinka´s Laugenbrötchen kommen ganz ohne Nüsse aus, hier braucht Ihr entweder Leinsamen oder Sojamehl. Wir haben Ihre Laugenbrötchen mit Leinsamen und Olivenöl ausprobiert und können sie nur empfehlen.

4. Tanja´s kerniges Low Carb Brot

Dieses gemischte Nussbrot, ist komplett glutenfrei und bietet durch den Anteil an Chia-Samen auch zusätzliche dringend benötigte Proteine. Um das Brot bekömmlicher zu gestalten, solltest Du die Nüsse, Kerne und Samen aber vorher fein malen. Dies verändert zwar das Schnittbild aber nicht den Geschmack.

5. Low Carb Bauernbrot

Ein weiteres, leckeres Rezept für ein Low Carb Bauernbrot liefert Euch Jeannette auf Ihrem Blog. Dieses Mal wird Quark verarbeitet, der das Bauernbrot richtig schön fluffig macht. Wenn Du statt Weizenkleber (Gluten) Flohsamenschalenpulver oder Guarkernmehl benutzt, kannst Du dieses Brot auch problemlos glutenfrei genießen.

12 Low Carb Rezepte für Brot Paleo Brötchen

© www.chichi-kitchen.de

6. Leckere Low Carb Brötchen mit Mohn, Kreuzkümmel und Sesam

Unsere ersten Brötchen, die wir nach dem Umstieg auf die Paleo Ernährung kreiert haben. Sie eignen sich super als Buns für selbstgemachte Burger oder Sandwichs. Wenn Du zum Grundteig gebratenen Bacon und Zwiebel dazu gibst, werden diese Brötchen der absolute Knaller!

7. Oopsies – Der Low Carb Klassiker

Mehr muss man dazu nicht sagen! Diese leckeren Teigfladen sind der Allrounder in der Low Carb Küche und eignen sich als Brötchenersatz, als Fladenbrot, bis hin zu einem Low Carb Pizza Teig oder als Low Carb Panini. Durch seine 3 Zutaten ist so ein Oopsie-Grundteig schnell gemacht und noch schneller verzehrt! Deshalb haben es die Oopsies zu Recht in unsere Sammlung der 12 Low Carb Rezepte für Brot und Brötchen geschafft.

12 Low Carb Rezepte für Brot Walnuss Röstgemüse Baguette von happycarb.de

© www.happycarb.de

8. Walnuss-Röstgemüse-Baguette  

Bettina von www.happycarb.de ist eine echte Koryphäe, wenn es um Low Carb Rezepte geht. Ein weiteres tolles Rezept von Ihr, ist dieses leckere Baguette aus Walnüssen und Röstgemüse. Ein absolutes “must-try“ wenn es um Low Carb Brote geht.

12 Low Carb Rezepte für Brot Fladenbrot

© www.lachfoodies.de

9. Ein saftiges Low Carb Fladenbrot

Das super saftige Low Carb Fladenbrot aus Mandel, Quark, Frischkäse und Eiern, das Julia und Andrej von www.lachfoodies.de hier gezaubert haben, solltest Du unbedingt einmal ausprobieren.

Bei unserem Partner NU³ findest Du eine große Auswahl an Low Carb konformen Lebensmitteln die Du auch für diese Rezepte hier benötigen wirst! Schau doch mal vorbei!
 

12 Low Carb Rezepte für Brot und Brötchen – süß und saftig

12 Low Carb Rezepte für Brot Bananenbrot

© www.chichi-kitchen.de

10. Paleo Bananenbrot

Da Bananen nicht unbedingt zu den Low Carb Obstsorten zählen, ist dieses Rezept eher für die Anhänger der Paleo-Bewegung zu empfehlen. Zusätzlich „gepimpt“ mit frischen Pflaumen oder Schokoladen Stücken, ist es auch für Low Carber, eine kleine Sünde wert! Solltest Du als Low Carber auch ab und an mal eine Banane naschen, verarbeite sie doch besser in diesem Brot und lass es Dir schmecken.

12 Low Carb Rezepte für Brot Mohnbrötchen

© www.lowcarbkoestlichkeiten.de

11. Süße Low Carb Mohnbrötchen

Melanie von www.lowcarbkoestlichkeiten.de hat ein richtig tolles Rezept für süße Mohnbrötchen auf Ihrer Seite, die schon beim bloßen Anblick hungrig machen. Auch hier würde ich an Eurer Stelle wieder das Gluten gegen Flohsamenschalenpulver ersetzen. Dies haben wir ausprobiert und es hat uns sehr gut gefallen.

12 Low Carb Rezepte für Brot Süßes Paleo Brot

© www.chichi-kitchen.de

12. Unser super leckeres süßes Paleo Brot

Das beste kommt bekanntlich zum Schluss! Nummer 12 der 12 Low Carb Rezepte für Brot und Brötchen kommt wieder von uns selbst. Eigenlob stinkt zwar, aber hier ist uns wirklich ein richtig tolles süßes Brot gelungen. Wir haben für die Süße zwar Honig oder noch besser Ahornsirup genutzt, aber mit Xucker kannst Du es eben so gut abschmecken und eine fast ähnliche Süße erzielen. Dazu passt ein süßer Brotaufstrich wie z.B. eine selbst gemachte kohlenhydratreduzierte Erdbeer-Marmelade. Ich hoffe Dir hat unsere Zusammenstellung der 12 Low Carb Rezepte für Brot und Brötchen gefallen und Du wirst viel Freude mit Ihnen haben.

Neben einer gesunden Ernährungsweise gehört auch Sport zu den wichtigsten Kriterien um abzunehmen. Bei unserem offiziellen Partner Sportscheck findest Du eine tolle Auswahl an Sportbekleidung und Fitnessgeräten zu guten Preisen!
Laufschuhe und Laufbekleidung bei SportScheck Die neuen Trends für Herbst/Winter

Paleo Rezepte

Weitere leckere Rezepte zum Abnehmen

Weitere leckere Rezepte zum Abnehmen

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
wpDiscuz